SG@HOme Woche 4

Liebe Pfadibegeisterte

Nachdem wir letzte Woche herausfinden konnten, dass unsere Eltern doch keine Aliens sind, geht es schon sogar mit 4 Aktivitäten weiter. Doch zuerst die Auflösung des Rätsels von letzter Woche:

∙− −−−  ∙∙∙  −  ∙   ∙−∙    ∙∙∙∙    ∙−    ∙∙∙    ∙

Wie das auch viele von euch erkannt haben, war das natürlich Morsecode.

Das dieswöchige Thema ist Osterhase.

Da die Osterhasenfabrik auch aufgrund des Virus schliessen musste, benötigt der Osterhase unsere Hilfe um Ostern wie jedes Jahr durchführen zu können. Natürlich dürfen eure Eltern und Geschwister ebenfalls helfen.

  • Eier mit Naturfarben färben:

Die Farben für die Ostereier sind alle. Wir müssen nun improvisieren, damit wir die Eier trotzdem in bunten Farben färben können. Für dies könnt ihr folgende Naturmaterialien brauchen:

10g Kurkuma, in 1/2l Wasser 10min köcheln lassen ->  ergibt den Sud für eine goldgelbe Farbe

250g möglichst fein geschnittene Karotten, in 1l Wasser 35min köcheln lassen -> ergibt den Sud für eine orange Farbe

Eine handvoll Zwiebelschalen in 1/2l Wasser, ca. 20min köcheln lassen -> ergibt den Sud für eine goldbraune Farbe

200g möglichst fein geschnittene Randen, in 1l Wasser 35min köcheln lassen -> ergibt den Sud für eine rote-violette Farbe

300g Spinat mit Wasser bedecken und 30min köcheln lassen -> ergibt den Sud für grüne Eier

30g Birkenblätter in 1l Wasser, 10min köcheln lassen -> ergibt den Sud für hellgelbe Eier

40g Kaffeepulver in 2l Wasser, 25min köcheln lassen -> ergibt den Sud für braune Eier

Zuerst säubert ihr die Eier mit einem nassen Tuch, damit sie keinen Schmutz mehr an sich tragen. Danach bereitet ihr den Sud eurer Wahl in einem Topf vor. Jetzt könnt ihr die Eier vorsichtig mit einem Löffel in den Topf legen. Wenn ihr noch ein Muster auf den Eiern wollt, könnt ihr sie auch in einen alten Strumpf einwickeln und dazwischen noch ein Blatt eines Baumes oder ein ausgeschnittenes Muster aus Papier als Schutzschicht auf das Ei legen.

Für ein gleichmässiges Färben, bewegt die Eier während dem färben ab und zu noch mit dem Löffel. Koche deine Eier 10min lang im Farbsud. Wenn du noch möchtest dass die Eier glänzen kannst du sie noch mit etwas Speiseöl einreiben.

Fertig sind nun deine ganz selber gefärbten Eier!

  • Zopfhasen backen

Für den Osterbrunch eignen sich Zopfhasen ideal. Bereite dazu den Zopfteig deiner Wahl vor und forme danach einen Hasen draus. Wenn du verschiedene Teile des Teiges zusammenkleben möchtest, nimm dazu etwas Wasser und bestreiche den Tag an den betroffenen Stellen. Für die Augen des Hasen eignen sich besonders gut Rosinen oder kleine Schokoladenstücke. Die Fortgeschrittenen Bäcker können auch noch eine Pfadikrawatte für den Hasen backen.

  • Sockenhase basteln

Für diejenigen unter euch, die lieber etwas kreieren, dass länger haltbar ist, hat der Osterhase auch eine Arbeit. Ihr könnt nämlich einen Osterhasen aus alten Socken und etwas Reis basteln. Die genaue Anleitung findet ihr hier:

Den Sockenhasen könnt ihr dann nach eurem Geschmack mit einer Krawatte oder Filzstiften noch verpfadifizieren.

  • Ostersuche

Um euren Eltern und Geschwistern eine möglichst normale Ostern zu ermöglichen, dürft ihr eure Kreationen, oder sonstige Oster- oder Pfadidekoration verstecken. Zeichnet ein Kroki (eine kleine Karte) dazu, und schickt eure Familienmitglieder auf die Suche. Mal schauen wer seines am schnellsten findet.

Wir wünschen euch allen wunderbare Ostern und bliibet gsund!

Allzeit bereit

Euer SG@Home Leitungsteam

Das Rätsel für das Thema von nächster Woche ist dieses Mal ein Bilderrätsel: